Porsche Bigband, & DÜRR BigBand
13. Mai 2018 - Kronenzentrum in Bietigheim-Bissingen
BZ-Aktion zu Gunsten "Menschen in Not e.V."
 
Impressionen
Zur Bilergalerie 2015 > Hier <
Pressespiegel
BZ [11.5.15]

Big-Band-Charme hoch drei, Dürr, Bosch, Porsche
- drei renommierte Namen in der Automobilindustrie. Der Auftritt ihrer Big Bands im Kronenzentrum am Sonntag zugunsten der BZ-Aktion Menschen in Not sorgte für tosenden Applaus.
 
von Susane Yvette Walter

Fingerschnipsen erlaubt, mit den Zehen wippen auch, und erst recht gute Laune - das war am Sonntag garantiert. Zur Benefiz-Matinee ins Kronenzentrum kamen auf Einladung der Firma Dürr neben der eigenen Big Band zwei weitere, die Bosch Big Band und die Porsche Big Band, um nicht nur die Mütter an ihrem Festtag auf Touren zu bringen. Am Muttertag sagten viele Söhne und Töchter auf diese Weise Danke und luden die Frau Mama ins Kronenzentrum ein.

Tosender Applaus am Ende zeigte, wie gut die Jazz-Matinee auch in ihrem siebten Jahr noch ankommt. Der Erlös geht an die BZ-Aktion Menschen in Not. Dafür boten die drei Big Bands gern zweieinhalb Stunden lang tolle Rhythmen aus ihrem großen Fundus.

Oberbürgermeister Jürgen Kessing begrüßte als Schirmherr der Matinee die Gäste und machte noch einmal sensibel dafür, wie wichtig ein selbstloses Engagement wie dieses für notleidende Menschen in der Region ist. Organisator Dieter Friedrich von der Dürr Big Band hatte als Jazzkenner die Kollegen der beiden anderen Firmenbands ins Kronenzentrum geholt und damit ein Feuerwerk an stilistischer Vielfalt entfacht.

Den Anfang des diesjährigen Konzerts macht die Dürr Big Band. Ihre Wurzeln reichen ins Jahr 2003 zurück. Hauptsächlich Mitarbeiter des Dürr-Konzerns leben hier ihr liebstes Hobby auf hohem Niveau aus und ließen Bekannt*es hören wie "In the mood" und das Pink-Panther-Thema. Die Dürr Big Band besteht aus einer "Reed Section" mit sieben Saxophonen, einer "Brass section" mit vier Trompeten, vier Posaunen sowie einer "Rhythm Section". Diese setzt sich aus Klavier, Gitarre, Bass und Schlagzeug zusammen. Insgesamt spielten sich rund 20 Musiker impulsiv die Bälle zu und machten als Einheizer versiert Stimmung im Kronensaal.

Zeitgleich mit der Band von Dürr entstand die Bosch Big Band um Bandleader und Profitrompeter Sepp Herzog. Zusammen mit Trompeter Alexander Springer hat er eine Formation ins Leben gerufen, die sanfte Balladen genauso im Programm hat wie sprühende Fontainen aus der Welt des Swing und des Bossa-Nova.

Miriam Angstmann als versierte Jazzsängerin ist das Trumpf-Ass dieser Bigband. Neben ihr haben Solisten am Keyboard und Saxophon und an der Trompete ihre große Stunde - professionelles Entertainment, das zeigt, wie versiert und selbstverständlich die Big Band ein charmantes Programm auf die Beine stellt und wiedergibt.

Die zweite Halbzeit gehörte der Porsche Big Band um ein Stuttgarter-Jazz-Ass, den Profimusiker Meinhard "Obi" Jenne. Unter seinem Dirigat liefen die Porsche-Musiker wieder einmal zur Höchstform auf, und ließen Soloeinlagen einfließen, bei denen der Zuhörer ganz unweigerlich die Augen schließt und nur noch genießt. Der Kronensaal kochte inzwischen.

Ansteckend ist auch heute noch die Energie, die vom traditionellen Swing der 1920er-Jahre ausgeht und in die Ära der großen Big Bands der 1930er- bis 1950er-Jahre hineinreicht bis hin zu Pop und Jazzrock. So hätte das Konzert lückenlos von der Matinee in die Soiree münden können.

Quelle Bietigheimer Zeitung. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Autorin

   
   


Bigband des Albert-Einstein-Gymnasiums Böblingen.
Zur Bildstrecke 2014 > Hier <

 MVV Bigband Vaihingen
 
 
 Impressionen - Archivbilder
 
  
  Pressespiegel
[BZ online12.5.2014]
BIETIGHEIM-BISSINGEN, Am Muttertag spielten im Kronenzentrum drei Bigbands für einen guten Zweck. Die AEG Bigband, die MVV Bigband und die Dürr Bigband waren dem Ruf von Dieter Friedrich gefolgt und sorgten für satten Sound für einen guten Zweck.
Den Auftakt bei dem Benefizkonzert zugunsten der
BZ-Aktion Menschen in Not im Kronenzentrum machte die Bigband des Albert-Einstein-Gymnasiums Böblingen.
Die 1983 als eine der ersten Schülberbigbands in Baden-Württemberg gegründete Band legte gleich zu Beginn die Messlatte hoch: Unter der Leitung von
Johannes Stephan spielten die Jungen und Mädchen zwischen 13 und 19 Jahren anspruchsvolle und spannende Arrangements von Chick Chorea, Sammy Nestico und anderen bekannten Jazz-Komponisten. Kaum zu glauben, mit welcher Begeisterung sie an die Sache herangingen, kommen sie doch laut ihrem Lehrer und Bandleader Johannes Stephan in ihrem Alltag so gar nicht in Berührung mit der Musik ihrer Väter und Großväter. Doch die AEG Bigband hat sich in den über 30 Jahren ihres Bestehens zu einem über die Region Böblingen hinaus geschätzten Klangkörper entwickelt: Konzertreisen in alle Kontinente sind der Beweis für die herausragende Qualität dieser Schülerbigband, in deren Reihen mit Hennig Rathje (sax) und Maximilian Renner (git) auch zwei Mitglieder des Landesjugendjazzorchesters spielen.. [mehr]
   

 
Die Dürr Big Band entstand im Sommer 2003 anlässlich des 70. Geburtstags von Heinz Dürr. Zunächst wurde in kleiner Besetzung unter Leitung des bekannten Posaunisten Mike Svoboda hinter den Kulissen geprobt. Der Auftritt zum Geburtstag des Jubilars war ein voller Erfolg. Er eröffnete den Musikern den Weg zur Fortsetzung der Band als "Dürr BigBand".

Zusammengesetzt ist die Dürr BigBand aus einer "reed section" mit sechs Saxophonen und drei Querflöten, einer "brass section" mit vier Trompeten drei Posaunen sowie einer "rhythm section" mit Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug und Percussion. Insgesamt sind in der Big Band rund 20 Musikerinnen und Musiker aktiv. In den vergangenen drei Jahren trat die Big Band bei Firmenereignissen, Musikveranstaltungen und Benefiz Konzerten im Raum Stuttgart und Bietigheim-Bissingen in Erscheinung.

Bereits drei Mal fand unter Federführung der DÜRR BigBand eine Bigband Matinee zu Gunsten der Aktion „Menschen in Not“ statt. Mit dabei waren u. a. die Bigband der Musikschule Bietigheim-Bissingen, die Daimler Bigband und die Porsche Bigband. Weitere Veranstaltungen dieser Art sind in Planung. Das Repertoire der Dürr Big Band reicht von Bigband-Standards wie Hey Burner und Beyond the Sea über lateinamerikanischen Rhythmen wie Agua de Beber bis hin zu Klassikern wie American Patrol und wird ständig erweitert.

Die Dürr Big Band bietet Mitarbeitern und Gästen die Möglichkeit, zusammen mit Gleichgesinnten zu musizieren. Alle Musiker, die ein passendes Instrument spielen sind herzlich willkommen. Proben: Jeden Montag im Probenraum im Untergeschoss des Service-Zentrums Panoramastraße von 17:00 – 19:00 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Kontakt:
dieter.friedrich@durr.com
georg.winkler@durr.com


17.10.2013 Max Greger jr. Quintett mit Bothner, Schlosser, Schulz und Jenne in Bietigheim Dürr Campus